deutsch english

Aktuelle News



06.05.2011

edo mit neuer Technologie auf Output 2011

In Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungspartner, Frau Dr. Iris Braun vom Lehrstuhl Rechnernetze der Fakultät Informatik an der TU Dresden und ihrem Team, wird das edo-Modul „edo key“ als Forschungs- und Entwicklungsprojekt am 13. Mai präsentiert.

Die Herausforderung für die Softwareentwickler lag in der Realisierung einer sicheren mobilen Authentifizierungslösung über die offene Systemarchitektur von MFPs. Dabei sollten sowohl zukünftige Technologien und derzeitige Sicherheitsstandards berücksichtigt werden als auch die technischen Richtlinien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Beachtung finden. Zusätzlich sollte eine für den Anwender einfach zu bedienende Lösung entwickelt werden, die mit dem geringstmöglichen Aufwand installiert und implementiert werden kann.

Das Ergebnis der Entwicklung ist beachtlich und wird am 13.05. im Rahmen der Output 2011 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Innovation von „edo key“ liegt unter anderem in der automatischen Erkennung von BSI zertifizierten Transponderlesegeräten, die an ein MFP angeschlossen werden und sofort zum Einsatz kommen können. Ein RFID-Transponder kann einem edo-Benutzer mit einem Handgriff unmittelbar am Display des MFP zugeordnet werden. Hierfür ist kein Administrator oder Techniker mehr nötig. Durch die neuartige Technologie können sich edo-Nutzer zukünftig an MFPs mit entsprechenden Lesegeräten ohne zusätzliche Eingaben authentifizieren und sofort auf die Funktionen des Endgerätes zugreifen.

Diese Beispiele stehen für den hohen Innovationsgehalt der Lösung, sind aber für den Anwender nicht sichtbar. Den Benutzer beeindruckt vielmehr die Bedienungsfreundlichkeit und einfache sowie reibungslose Handhabung im praktischen Einsatz.

Das edo-Team freut sich auf Ihren Besuch im 2.OG des Fakultätsgebäudes auf der Nöthnitzer Str. 46
in Dresden und die Möglichkeit Ihnen alle Details zur innovativen Authentifizierungslösung „edo key“ vorstellen zu können.

Alle Informationen zur Output 2011 finden Sie hier.